Publikationen

Learning Team

Publikationen

Kutzner, Tobias (25.02.2020), Poster Präsentation „Konzept einer Universellen Selbstlern App als mobiles (online) Self Assessment für die Studieneingangsphase an Hochschulen", Call for Posters: „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium 2.0“ Themenfeld III: (Selbst-)Lernräume und Selbstlernkonzepte in Studium und Lehre Fachtagung 24.-25. Februar 2020, TH Wildau, Poster Konzept Universelle Selbstlern App.

Kutzner, Tobias (im Erscheinen), Plugin Question Finder „Moodle Local Questionfinder is an extended version of the Question search module for Moodle, this new module adds several search options to the original functionality of question bank such as search by question text, author, last modified by, creation date and modification date.“, Moodle Community 2020, https://moodle.org/plugins.

Meißner, Marlen (im Erscheinen), Profilgebundene WissensChecks 2.0: Onlinebasierte Studienorientierung, -vorbereitung und „ begleitung im Hochschulverbund. In Kammasch et al. (Hrsg.), Diversität und Kulturelle Vielfalt “ differenzieren, individualisieren oder integrieren? Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. Tagungsband der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019.

Kutzner, Tobias (16.11.2018), Complex Assessments in Mathematics and Computer Science with STACK and VPL (Konferenzveröffentlichung), Tagungsband (ISBN 978-84-09-02374-5) der V Jornadas Iberoamericanas de Innovacion Educativa en el ambito de las TIC y las TAC Las Palmas de Gran Canaria, 15 y 16 de noviembre de 2018, InnoEducaTIC Las Palmas Gran Canaria 2018, Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Paper Complex Assessments with Stack and VPL.

Meißner, Marlen (23.10.2018), Profilgebundene WissensChecks 2.0. Kooperationsprojekt brandenburgischer Hochschulen zur Entwicklung von Online-Angeboten zur Selbsteinschätzung (Poster), Perspektiven in der Lehre. Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert. Jahrestagung interStudies_2. 23. Oktober 2018, Universität Greifswald.

Vorträge

Meißner, Marlen (27.03.2020), Posterpräsentation „Profilgebundene WissensChecks 2.0: Digitalisierung der Studienorientierung und -vorbereitung als hochschulübergreifende Aufgabe im Land Brandenburg", 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, 26. bis 27. März, Universität Hamburg (Online), Abrufbar unter https://www.podcampus.de/nodes/REzBy

Meißner, Marlen (13.03.2020), Vortrag „Zwischen Kooperation und Konkurrenz: Hochschulübergreifende Entwicklung von Online-Tools zur Studienorientierung, -vorbereitung und -begleitung", 49. dghd-Jahrestagung, „Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe", 10. bis 13. März 2020, Freie Universität Berlin (Online).

Kutzner, Tobias (11.09.2019), Ergebnispräsentation DevCamp „Improve questionbank with better search options for question“ MoodleMoot DACH 2019 DevCamp, BarCamp 10.-13. September 2019, Technische Universität Wien

Meißner, Marlen (24.05.2019), Vortrag „Profilgebundene WissensChecks 2.0: Digitale Wege zur ingenieurwissenschaftlichen Bildung“, 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2019: Technische Bildung im Kontext von „Digitalisierung/Automatisierung Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven“. Wege zu technischer Bildung der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft. 23.-25. Mai 2019, Universität Bremen.

Meißner, Marlen (09.06.2019), Vortrag „Hochschulübergreifende Entwicklung von Online-Self-Assessments zur Analyse der Kompetenzniveaus von Studieninteressierten in Brandenburg“, 13. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2018: Diversität und Kulturelle Vielfalt differenzieren, individualisieren oder integrieren? Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung. 07.-09. Juni, Hochschule Bochum.

Meißner, Marlen (23.11.2017), Vortrag „Online-Fachtests zur Analyse unterschiedlicher Kompetenzniveaus bei Studieninteressierten“, Erstes Symposium zur Studieneingangsphase. 23.-24. November 2017, Fachhochschule Potsdam.